Entdecken Sie die Burgruine Nünegg in Lieli/Hohenrain, eine der grössten und am besten erhaltenen Burgruinen im Kanton Luzern.
Nach der umfassenden Restaurierung von 2014-2016 erscheint die denkmalgeschützte Sehenswürdigkeit in neuem Glanz.

Die Burg war Stammsitz der Herren von Lieli, die erstmals 1223 als Dienstleute der Kyburger erwähnt wurden. Die Bauanalyse während der Restaurierung ergab, dass die Burg entgegen bisheriger Vermutungen in einer einzigen Bauphase in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts entstanden ist. Danach muss sie mindestens einmal stark umgebaut worden sein. Nach den Herren von Lieli wechselte die Burg mehrmals ihre Besitzer, bis sie schliesslich wie viele andere Burgen im Luzernischen, in den Wirren um die Schlacht bei Sempach von 1386 in lodernden Flammen aufging. Der Kanton Luzern erwarb die Nünegg zusammen mit dem Schloss Heidegg um 1700.

https://www.seetaltourismus.ch