Oberhalb von Hochdorf, am südöstlichen Hang des Lindenbergs, liegt Hohenrain mit der stolzen Johanniterkommende. Aus der Ferne wirkt die Kommende fast wie ein kleines historisches Städtchen. Der Wohnturm Roten ist ein Zeugnis aus der Ritterzeit. 

Gegründet um 1100 n. Chr. in Jerusalem gelten die Johanniter als der älteste geistliche Ritterorden. Die Kommende erlebte ihre Blütezeit im 13. Jahrhundert, als sie Pilgerherberge und Verwaltungszentrum eines ausgedehnten Güterbesitzes im Seetal und seiner weiteren Umgebung war. Die Ordenspriester betreuten damals die zur Kommende gehörenden Pfarreien Aesch, Abtwil, Dietwil, Hohenrain/Kleinwangen, Römerswil und Seengen. Das eindrücklichste Zeugnis der Ritterzeit ist der Wohnturm Roten, der zwischen 1150 und 1490 erbaut wurde. Der blutrote Zinnenturm ziert noch heute das Gemeindewappen von Hohenrain. Die Kommende beherbergt heute das Heilpädagogische Zentrum Hohenrain und ist stolzes Kulturgut von nationaler Bedeutung.

https://www.seetaltourismus.ch